Rednerin Pia Klemp hat mit ihrem Team von „Solidarity at Sea“ 1.000ende Menschen im Mittelmeer vor dem Tod bewahrt. Jetzt steht sie vor Gericht und darf nicht mehr zur See fahren, es drohen ihr bis zu 20 Jahre Haft. Sie spricht über ihre Erfahrungen auf See, ihr Verfahren und die Menschenrechte, die derzeit ebenfalls in Seenot zu sein scheinen.
„Es ist absurd, dass es heute eine gehörige Portion Zivilcourage braucht, sich an geltendes Recht zu halten,“ sagt sie in einem Interview. Sie ist ein Beispiel für so viele junge Frauen und Männer, die sich gegen die Unmenschlichkeit der europäischen Flüchtlingspolitik zur Wehr setzen.
Redner Erich Zucalli, Attac Vorarlberg / Manmoud Aljaratli, Syrer mit Bleiberecht, frischgebackener Ehemann und Vater, 30 Jahre alt.
Moderation: Simone Flatz und Petra Hochschwarzer, Mitglieder der Plattform PRIM (prim-online.at)
Veranstalter/innen: PRIM-Plattform für reformpädagogische Initiativen & Mehr, Unabhängige Bildungsgewerkschaft und Arge Gemeinsame Schule, uns reicht’s – es reicht für alle. Bewegung für menschliche und demokratische Politik.
Wir freuen uns, wenn ihr kommt und mit uns ein Zeichen setzt für Menschlichkeit, Solidarität und Gerechtigkeit. Zeigen wir, dass wir viele sind! Bitte nützt die öffentlichen Verkehrsmittel zur Anreise.
Demo Feldkirch 19.05.19 Ein Europa für alle! mehr erfahren
Demo Hard 28.04.19 Vielfalt – Friede – Solidarität mehr erfahren
Demo Feldkirch 07.04.19 Grundrechte statt Almosen mehr erfahren
Paul-Grüninger-Preis für Crew der Iuventa mehr erfahren